14.12.2013 Lawinenübung am Steinberg

Die Bergrettung Kufstein und Umgebung veranstaltete am 14. Dezember eine Lawinenübung im Bereich Steinberg bei der Diensthütte der Bergwacht Kufstein. Eingeladen waren die Bergwacht Thiersee und die Bergwacht Kufstein. In einem Stationsbetrieb wurden einige Situationen eines Lawinenabganges simuliert und es wurde ausführlich mit dem LVS-Gerät geübt. Die Bergwächter der Einsatzstelle Thiersee waren mit Begeisterung dabei und es war für jeden wieder sehr lehrreich, vor allem, weil es eine hervorragende Möglichkeit war, den Umgang mit dem LVS-Gerät erneut zu üben. Im Anschluss wurden wir von der Bergwacht Kufstein in ihrer Diensthütte am Steinberg verpflegt und es gab zahlreiche Diskussionen zum Thema Lawine und Sicherheit.

Lawinenübung BR 001 200 Lawinenübung BR 003 200 Lawinenübung BR 014 200