Unsere Einsatzstelle war seit der Gründung an für die Alpineinsätze in der Gemeinde Thiersee zuständig. Ab der Einführung der Leitstelle vom Land Tirol sind die Alpineinsätze auf Grund der Verständigungskette an die Bergrettung abgewandert.

Mit mehreren Besprechungen im Jahre 2010 zwischen Landesregierung, Bergrettung, Bürgermeister Hannes Juffinger der Gemeinde Thiersee und Bergwacht Thiersee, wurde eine Zusammenarbeit bei den Alpinereignissen in Thiersee vereinbart.

Aus dieser Vereinbarung entwickelte sich in den letzten Jahren eine ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Bergrettung Kufstein.

Damit die Verständigung zwischen Bergrettung und Bergwacht funktioniert, wurde ein Funkgerät von der Landesregierung und ein Funkgerät von der Gemeinde Thiersee mit der entsprechenden Funkprogrammierung an die Bergwacht Thiersee übergeben.

Bergrettung 400

Von links nach rechts, Einsatzstellenleiter Reinhold Schwaiger, Bürgermeister Hannes Juffinger, Ortsstellenleiter Bergrettung Kufstein Richard Brandauer und Bergrettungs- Landesleiter Kurt Nairz.