Die Bergwacht Thiersee wurde von der Bergrettung Kufstein alarmiert, um bei einer Personenbergung mitzuhelfen.

Winterliche Bedingungen ließen zwei Wanderer stranden.

Nach einer Schlechtwetterphase entwickelte sich der Donnerstag, 21.9.2017, zu einem schönen Herbsttag. Sonnenschein lud zum Wandern ein, doch hatten die tieferen Temperaturen der vorangegangenen Tage eine erste dünne Schneeauflage in Höhen über 1400 Meter hinterlassen.

Diese wurde einem in Thiersee urlaubenden Ehepaar zum Verhängnis. Beim Aufstieg Richtung Hinteres Sonnwendjoch gerieten sie im Bereich des sogenannten Schnittlauchgrabens auf sehr rutschigen Untergrund und getrauten sich weder weiter auf- noch abzusteigen.

Nach erfolgter Alarmierung wurden sie noch bei Tageslicht vom aufsteigenden Team der BR Kufstein (in Zusammenarbeit mit der Bergwacht Thiersee) ausfindig gemacht und gesichert zum Einsatzfahrzeug Richtung Ackernalm geleitet.

Schnittlauchgraben 01 200 Schnittlauchgraben 02 200 Schnittlauchgraben 03 200